Was glaubst du denn …“
– Ein Kinderbibelpodcast nicht nur für Kinder

In Ham­burg ist vor eini­gen Wochen ein kos­ten­frei­er Kin­der­bi­bel­pod­cast an den Start gegan­gen. In ein­zel­nen Fol­gen wer­den bibli­sche Geschich­ten für Kin­der erzählt. Im Gespräch mit einer Theo­lo­gin wer­den wich­ti­ge Fra­gen zu den ein­zel­nen Erzäh­lun­gen auf­ge­grif­fen und für Kin­der ergründet.

Auf der Inter­net­sei­te schrei­ben die Initia­to­rin­nen zu den Grund­ge­dan­ken ihres Pro­jekts und zu ihrem Ver­ständ­nis bibli­scher Erzählungen:

Tat­sa­chen­be­rich­te — so war es und nicht anders? Hel­den­ge­schich­ten? Legen­den? Oder viel­leicht sogar Märchen?

So viel steht fest: Die Bibel ist kein Kin­der­buch — kei­ne Bil­der, viel Text — und doch fas­zi­nie­ren die Geschich­ten der Bibel Groß und Klein seit Jahr­hun­der­ten. Die Wahr­heit die­ser Geschich­ten steckt oft unter der Ober­flä­che und muss erst gefun­den wer­den. Pas­to­rin Susann Kropf und Susan­ne Hall­may­er spre­chen über die Geheim­nis­se der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher Schritt für Schritt.

Der Kin­der­bi­bel­pod­cast „Was glaubst du denn?” ist kein Radio­got­tes­dienst für Kin­der und auch kei­ne Reli­gi­ons­stun­de, son­dern erzählt Geschich­ten aus der Bibel und stellt Fra­gen. Ist die Welt wirk­lich in sie­ben Tagen erschaf­fen wor­den? War­um schmeißt Gott Adam und Eva aus dem Para­dies? Und wo sind eigent­lich die Dinosaurier?

Auf alle die­se und noch vie­le ande­re Fra­gen gibt es vie­le ver­schie­de­ne Ant­wor­ten, die hier im Kin­der­bi­bel­pod­cast gar nicht alle vor­kom­men kön­nen. Viel­leicht fin­dest du die Ant­wor­ten, die du hörst, gut. Viel­leicht machen sie dir aber auch Lust selbst über die Bibel und ihre Geschich­ten nachzudenken.

Was du am Ende glaubst — oder auch nicht glaubst — ent­schei­dest du allein.

Inhalt­lich arbei­ten wir uns in unse­rem Kin­der­bi­bel­pod­cast chro­no­lo­gisch durch die Bibel, wir wer­den somit noch gerau­me Zeit im Alten Tes­ta­ment unter­wegs sein, bis wir das Neue Tes­ta­ment erreicht haben.

Hören Sie gern mal rein!”

Die Ein­la­dung möch­ten wir an die­ser Stel­le wei­ter ver­brei­ten und bekannt machen.

Den Kin­der­bi­bel­pod­cast errei­chen Sie über die­sen Link.