Das PTI möch­te Sie in der wahr­schein­lich noch län­ge­re Zeit andau­ern­den Coro­na-Kri­se regel­mä­ßig mit neu­en Infor­ma­tio­nen und
Mate­ria­li­en für die reli­gi­ons- und gemein­de­päd­ago­gi­sche Arbeit unter­stüt­zen.

In die­sem News­let­ter haben wir uns zwei Schwer­punkt­the­men gesetzt: es ist zum einen das auf den schu­li­schen Kon­text bezo­ge­ne Hand­lungs­feld „Schul­seel­sor­ge”. Dazu haben uns vie­le Anfra­gen erreicht. Zum ande­ren han­delt es sich um Pas­si­on und Ostern. Dazu bie­ten wir Ihnen vie­le Impul­se für die Arbeit mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, in den Kitas, aber natür­lich auch in den Kir­chen­ge­mein­den an.

Bit­te las­sen Sie uns wis­sen, wenn Sie kon­kre­te Fra­gen, The­men­wün­sche oder Bedar­fe haben. Neh­men sie Kon­takt zu uns auf. Wir bera­ten Sie gern.

Sei­en Sie vom gesam­ten Team des PTI, den Dozen­tin­nen und Dozen­ten, aber auch von den Mit­ar­bei­te­rin­nen in der Ver­wal­tung
herz­lich gegrüßt.

Dr. Ekke­hard Stein­häu­ser
Direk­tor

 

Schulseelsorge

Für alle zer­ti­fi­zier­ten Schulseelsorger*innen der EKM und der Ev. Lan­des­kir­che Anhalts besteht ab sofort die Mög­lich­keit, die Cloud des PTI zum Aus­tausch zu nut­zen. Der pass­wort­ge­schütz­te Link wur­de bereits durch das PTI zuge­sandt. Bit­te kon­tak­tie­ren Sie uns, falls er noch nicht ein­ge­gan­gen ist. Für drin­gen­de schul­seel­sor­ger­li­che Fra­gen (in Ver­tre­tung von Dr. Eve­li­ne Tro­witzsch) kann Dr. Sabi­ne Blaszcyk sabine.blaszcyk@ekmd.de kon­tak­tiert wer­den.

Für alle an schul­seel­sor­ger­li­chen Fra­gen in Zei­ten der Kri­se Inter­es­sier­ten ver­wei­sen wir gern auf fol­gen­de Sei­ten:
https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-arbeitsbereiche/schulseelsorge/
https://material.rpi-virtuell.de/material/handlungsmoeglichkeiten-fuer-schulseelsorge-in-zeiten-von-corona/ 

https://www.rpi-loccum.de/material/lernwerkstatt/vorangegangene-ausstellungen/lwst_lebendiges_vom_tod.
Die Aus­stel­lung zum The­ma „Tod im RU” íst mit einem Down­load­be­reich aus­ge­stat­tet. Hier fin­den sich hilf­rei­che Impul­se zu „Trost spen­den”.

Das inter­es­san­te Coro­na-Log­buch mit Pik­to­gram­men eig­net sich auch für Schüler*innen mit Unter­stüt­zungs­be­darf: https://religionsunterricht-pfalz.de/index.php?id=26

Religionsunterricht

Grund- und För­der­schu­le
Als eine Reak­ti­on auf den News­let­ter der letz­ten Woche stellt Kori­na Fischer-Wie­gand aus dem Kirch­spiel Kra­nich­feld (Thü­rin­gen) Unter­richts­ma­te­ria­li­en zu Pas­si­on und Ostern für Kin­der­kir­che und Grund­schu­le zur Ver­fü­gung.
https://pti-ekmd.owncube.com/index.php/s/H4XWd7JEt9CwbnC

Wei­te­re emp­feh­lens­wer­te Links für die Grund- und För­der­schu­le zum The­ma Pas­si­on und Ostern:
Die Pas­si­ons- und Oster­ge­schich­ten erzählt mit Egli-Figu­ren fin­det man hier: https://www.youtube.com/channel/UC2GEYuY3tvtsS8qsUFPlrJA/ und dazu das Mate­ri­al: https://www.tpi-moritzburg.de/download/arbeitsblaetter_passionsgeschichte_gesamt.pdf

Pas­si­on und Ostern erzählt mit den Sym­bo­len des Frie­dens­kreu­zes kann man in die­sem Film­se­quen­zen fin­den: https://youtu.be/rQITVhpEt10 und dazu das Mate­ri­al: https://pti-ekmd.owncube.com/index.php/s/B6XKng8iCcp6Ngm

Wie es gelin­gen kann, die Jona­ge­schich­te mit der Coro­na­kri­se zu ver­bin­den, zeigt das fol­gen­de Ange­bot. Ein Film mit Boden­bild­sze­nen und ent­spre­chen­de Arbeits­ma­te­ria­li­en: https://youtu.be/oekUfSIN7nU und dazu das Mate­ri­al: https://pti-ekmd.owncube.com/index.php/s/R8FW7sg94b5MYA6 https://pti-ekmd.owncube.com/index.php/s/aXsAYB27DnqNJtj

Wei­ter­füh­ren­de Schu­len

Wenn Sie eige­ne Unter­richts­ent­wür­fe ent­wi­ckelt haben und gern ande­ren zur Ver­fü­gung stel­len möch­ten, kön­nen Sie die­sen Upload-Ord­ner ver­wen­den https://religionsunterricht.net/blog/sketchnotes-kirche-im-mittelalter/.
Bit­te geben Sie Ihren Namen und eine Kon­takt­mög­lich­keit für Rück­fra­gen der Redak­ti­on an. Klä­ren Sie im Vor­feld die not­wen­di­gen Urhe­ber­rechts­fra­gen.

Eine span­nen­de Unter­richts­idee zum The­ma „Kir­chen­ge­schich­te” stellt Annet­te Theis (@AnnetteTheis) via Twit­ter zur Ver­fü­gung:
Sketch­no­tes und Kir­che im Mit­tel­al­ter mit Arbeits­auf­trä­gen, einem Tuto­ri­al und Bei­spiel­ergeb­nis­sen: https://religionsunterricht.net/blog/sketchnotes-kirche-im-mittelalter/.

Wer sich für den Aus­tausch mit Reli­gi­ons­päd­ago­gin­nen und Reli­gi­ons­päd­ago­gen aus dem gesam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum inter­es­siert und dafür Twit­ter aus­pro­bie­ren möch­te, kann heu­te dem 81. #reli­chat fol­gen
und sich aktiv mit eige­nen Tweets betei­li­gen.
Heu­te dreht sich alles um „Sozi­al­struk­tu­ren in Zei­ten von Social Distancing”.
Die kura­tier­ten Fra­gen und alles über den Reli­chat und sein Team fin­den sich unter https://www.relichat.org/2020/03/30/81-relichat-sozialstrukturen-in-zeiten-von-social-distancing/.

Wem Twit­ter zu schnell oder zu unper­sön­lich ist und wer trotz­dem den bun­des­land­über­grei­fen­den Aus­tausch sucht, dem sei das Reli­ChatCa­fe emp­foh­len: Don­ners­tag, 2. April 2020, 10:30 — 10:50 Uhr.
Es han­delt sich dabei um ein offe­nes, mode­rier­tes Video­kon­fe­renz­an­ge­bot. Gebo­ten wer­den in der 20minütigen Kon­fe­renz kol­le­gia­ler Aus­tausch, eine Ideen- und Fra­ge­bör­se und Gemein­schaft.
Infor­ma­tio­nen und der Zugang zum Video­ka­nal fin­den sich auf https://news.rpi-virtuell.de/2020/03/29/relichatcafe/

Elementarbereich

Die­se Zeit ist anders. Die­se Zeit ist beson­ders. Und die Fra­ge nach dem: „Was wird…”, kann zer­mür­bend sein. Zuver­sicht und Hoff­nung zu bewah­ren, ist die Her­aus­for­de­rung für uns Erwach­se­ne und die Kunst die­ses für Kin­der in den der­zei­ti­gen All­tag zu inte­grie­ren.
Ritua­le und Rhyth­men sind eine gute Mög­lich­keit dafür. Sie geben Halt und Mög­lich­keit, beson­ders in Zei­ten wo Zuver­sicht nütz­lich ist.
Dazu bie­ten wir Ihnen Gedan­ken und Impul­se sowie Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Anre­gun­gen, die in unter­schied­lichs­ten All­tags­si­tua­tio­nen mit Kin­dern einen Platz fin­den kön­nen. Hier geht es zu den Mate­ria­li­en

Für Fami­li­en, die mit ihren Kin­dern mehr Zeit als sonst zu Hau­se ver­brin­gen, möch­ten wir auf eine Oster­ak­ti­on der katho­li­schen Kir­che hin­wei­sen. Ziel ist, dass Eltern mit ihren Kin­dern ins Gespräch über das Wich­ti­ge und Beson­de­re kom­men, das wäh­rend der Kar- und Oster­ta­ge pas­siert. Die Impul­se aufs Smart-Pho­ne hel­fen Eltern, mit ihrem Kind auf kind­ge­rech­te und oft spie­le­ri­sche Art und Wei­se über Tod und Auf­er­ste­hung Jesu spre­chen zu kön­nen. Die Inhal­te wer­den von der Fir­ma soulcial.media mit viel Sorg­falt vor­be­rei­tet [katho­li­sche Wer­be­agen­tur]. Dabei arbei­tet die­se eng mit Theolog*innen, Pädagog*innen und Eltern zusam­men. Die Daten der teil­neh­men­den Per­so­nen wer­den nur lokal auf einem Smart­pho­ne gespei­chert und nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben. Einen Monat nach Ende der Akti­on wer­den alle Num­mern von dem Smart­pho­ne gelöscht und die SIM-Kar­te for­ma­tiert. Die Akti­on ist für die Teil­neh­men­den kos­ten­frei.

Wer teil­neh­men möch­te, schickt ein­fach eine Nach­richt mit „Ostern” per Whats­App, Tele­gramm oder Three­ma an die Num­mer: 0151 52 22 18 14
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier: https://ekihd.de/html/evangelisches_profil_in_den_kitas_staerken.html

Medienzentrum der EKM

Auch das Medi­en­zen­trum der EKM hat sein Ange­bot auf die­se beson­de­re Zeit ange­passt und bie­tet zum bereits umfas­sen­den Online-Ange­bot unter der Rubrik „MEDIENMINUTE” jeden Tag einen ande­ren Film zum Online-Schau­en an. Hier geht es zur „MEDIENMINUTE”: http://www.medienzentrum-ekm.de/aktuelles/aktuelles/41779.html

Gemeindepädagogik

Kir­che mit Kin­dern, Kin­der­got­tes­dienst und Chris­ten­leh­re — da könn­ten Kin­der nor­ma­ler­wei­se gemein­sam Geschich­ten hören und erle­ben, Geschich­ten von Palm­sonn­tag bis Ostern.
Man könn­te Ostern gemein­sam in den Gemein­den fei­ern. Die­ses Jahr ist das anders. Aber man­ches kann trotz­dem zusam­men tun und erle­ben, in der Fami­lie daheim.

Gemein­sam kön­nen Kin­der und Eltern zu Hau­se krea­tiv sein und gemein­sam fei­ern, gemein­sam Kraft schöp­fen und Hoff­nung behal­ten.
Ideen gibt es unter „Zusam­men daheim” von Don Bosco, Krea­ti­ves, Geschich­ten und Vide­os für Ostern und mehr: https://www.donbosco-medien.de/zusammendaheim/c‑699
Anre­gun­gen für ein Ritu­al am Grün­don­ners­tag zu Hau­se fin­den Sie hier: https://pti-ekmd.owncube.com/index.php/s/QoDBRs5XNFpMGXb

Religions- und Gemeindepädagogik

Eine bibli­sche Video-Geschich­ten­rei­he durch die Pas­si­ons­zeit bis Ostern
Ab sofort fin­den Sie auf You­Tube unter fol­gen­dem Link das ers­te von fünf klei­nen Vide­os, die das Kin­der­got­tes­dienst-Team der Michae­lis-Frie­dens-Kirch­ge­mein­de Leip­zig in den ver­gan­ge­nen Tagen pro­du­ziert hat.
Ange­regt durch Anfra­gen aus der eige­nen Kirch­ge­mein­de, ent­stand die­ses klei­ne Pro­jekt. Es soll Kin­der und Eltern dabei unter­stüt­zen, auch in der Zeit der coro­na-beding­ten Ver­samm­lungs­ver­bo­te mit­ein­an­der klei­ne Got­tes­diens­te zu fei­ern.
• 22.3. Das Geheim­nis von Ostern
• 29.3. Jesus öff­net die Augen (Bar­ti­mä­us)
• 05.4. Jesus lei­det und stirbt
• 10.4. Jesus betet in Geth­se­ma­ne
• 12.4. War­um wir Ostern fei­ern: Das lee­re Grab https://youtu.be/-fnVXjSP7‑k